Es kann Situationen geben, in denen nicht immer alles so läuft, wie es sich unsere Patientinnen und Patienten oder deren Angehörigen wünschen. Oftmals hilft dann ein klärendes Gespräch. Das Wohl unserer Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. 

Sollte es durch Missverständnisse zu Konfliktsituationen kommen, finden wir Wege, diese zu meistern. Wenn aber der Wunsch nach einer unabhängigen Vertrauensperson besteht, steht unsere Patientenfürsprecherin Annemarie Stock gerne zu Verfügung. Sie arbeitet ehrenamtlich als „Grüne Dame“ in der DGD Lungenklinik Hemer. Sie vertritt Patienten bei Problemen und Beschwerden gegenüber der Klinikleitung. Oft reicht schon das persönliche Gespräch, um Meinungsdifferenzen auszuräumen.

Grundlage für die Arbeit und Aufgaben unserer Patientenfürsprecherin bildet das Landeskrankenhausgesetz Nordrhein Westfalen: „Der Patientenfürsprecher prüft Anregungen und Beschwerden der Patienten und vertritt deren Anliegen. Er kann sich mit Einverständnis des betroffenen Patienten jederzeit und unmittelbar an die zuständigen Stellen wenden. Der Patientenfürsprecher hat alle Sachverhalte, die ihm in dieser Eigenschaft bekannt werden, vertraulich zu behandeln.“

Hinweise, Anregungen und Wünsche werden in Kooperation mit den verschiedenen Klinik-Bereichen geklärt und helfen stetig dabei, Verbesserungen zu erreichen.

In der Nähe der Schmerzambulanz befindet sich ein Briefkasten für die Patientenfürsprecherin, über den Sie Beschwerden und Anregungen schriftlich – auch anonym – gerne einreichen können.

Ihre Ansprechpartnerin

Annemarie Stock

Patientenfürsprecherin

Annemarie Stock

Kontakt über die Zentrale
Telefon: +49 2372 908-0