Informationen zu Ihrer Entlassung – Orientierung für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt

Unser Ziel ist es, für Patienten mit vorübergehendem oder andauerndem  Pflege- und Unterstützungsbedarf eine kontinuierliche, bedarfsgerechte Versorgung nach der Entlassung sicherzustellen.

Krankheiten erschüttern Menschen in ihren Grundfesten. Fragen und Ängste begleiten den Alltag von Patienten und Angehörigen, belasten Körper und Seele. Bisherige Lebensgewohnheiten müssen überdacht werden und es ist vielleicht notwendig, dass Hilfe von Angehörigen, Pflegediensten oder anderen Einrichtungen in Anspruch genommen werden muss.

Für Patientinnen und Patienten mit vorübergehendem oder andauerndem Pflege- und Unterstützungsbedarf möchten wir eine kontinuierliche, bedarfsgerechte Versorgung nach der Entlassung sicherzustellen. Damit wir dies für Sie organisieren können, benötigen wir eine schriftliche Einwilligung von Ihnen, welche Sie bei der Aufnahme erhalten.

Die Entlassung erfolgt in der Regel zwischen 10 und 12 Uhr.

In der DGD Lungenklinik Hemer erfasst ein multidisziplinäres Team den individuellen Pflegebedarf eines jeden Patienten. So können frühzeitig Vorkehrungen eingeleitet und ein nahtloser Übergang in die Anschlussversorgung sichergestellt werden.

Mögliche Leistungen sind:

  • Organisation der Versorgung  (durch Angehörige, ambulante Pflege, vollstationäre Unterbringung, Hospiz/Palliativstation, Kurzzeitpflege)
  • Beantragung von Hilfsmitteln (z. B. Pflegebett, Rollator, Rollstuhl)
  • Organisation Sauerstoffversorgung
  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
  • Organisation des Patiententransportes
  • Antrag auf Rehabilitation
  • Antrag auf Pflegegrad

Ihre Meinung ist uns wichtig! Geben Sie uns gerne ein Feedback. Nur so können wir eventuelle Schwachstellen identifizieren und unser Entlassmanagement verbessern. 
Hier können Sie gerne Ihre Anmerkungen und Hinweise hinterlassen.