Informationen zu Ihrem Klinikaufenthalt – ein Wegweiser für unsere Patienten
Um Ihren Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich zu gestalten, möchten wir Sie auf einige Aspekte aufmerksam machen.
Vorstationärer Aufenthalt
Die vorstationäre Behandlung dient unter anderem zur Abklärung, ob für die mit der Krankenhauseinweisung beabsichtigte Behandlung eine vollstationäre Aufnahme erforderlich ist. Außerdem kann durch die vorstationäre Untersuchung der Krankenhausaufenthalt verkürzt und gegebenenfalls sogar vermieden werden.
Während der vorstationären Aufnahme werden alle für die weitere stationäre Behandlung notwendigen medizinischen Untersuchungen sowie Aufklärungsgespräche vorgenommen. Dadurch wird sichergestellt, dass zu Ihrem eigentlichen stationären Aufnahmetermin alle notwendigen Unterlagen vorliegen.
Stationäre Aufnahme
Bitte melden Sie sich zunächst immer beim Haupteingang am Empfang. Unsere Patientenaufnahme befindet sich links in der Eingangshalle. Nach Erledigung der Aufnahmeformalitäten in der Patientenaufnahme werden Sie in die medizinische Aufnahme weitergeleitet oder direkt auf der Station aufgenommen. Es erfolgt eine Untersuchung durch den Arzt und ein Gespräch über Ihre Krankengeschichte. Anschließend wird gemeinsam mit Ihnen das weitere Vorgehen besprochen. Sie haben stets die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Hier eine Checkliste aller wichtigen Dinge für Ihren Krankenhausaufenthalt:
- Versichertenkarte, evtl. Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse
- Krankenhauseinweisung
- Medizinische Befunde: Röntgenaufnahmen, CT-Bilder, Arzt-Berichte, Laborbefunde etc.
- Medikamentenplan, regelmäßig einzunehmende Medikamente inkl. Beipackzettel oder Einnahmevorschrift von Ihrem Hausarzt
- Allergiepass, Impfausweis, Marcumar-Ausweis, Herzschrittmacher-Ausweis, Diabetiker-Ausweis, etc.
- Patientenverfügung, falls vorhanden
- Schlafanzug oder Nachthemd, Unterwäsche, Socken, Hausschuhe, Morgenmantel
- Handtücher und Waschlappen
- Bequeme Kleidung (Jogginghose, leichte Jacke oder Pullover, ggf. Sportkleidung)
- Kulturbeutel (Seife, Shampoo, Zahnbürste, Zahnpasta, Prothesenschale, Kamm, Bürste, Haargummi, Nagelschere, Feile, Kosmetika, Nagellackentferner, Rasierzeug)
- Fön (Wichtig für Ihre und unsere Sicherheit: Bitte achten Sie bei mitgebrachten Elektrogeräten aus Sicherheits- und Brandschutz-Gründen auf Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit!)
- Ggf. Ohrenstöpsel
- Hörgerät, Brille, Gehstock
- Kleingeld – größere Geldsummen und Schmuck lassen Sie besser zu Hause!
- Lektüre, Schreibzeug, persönliche Telefonnummern
In den Zimmern befindet sich ein Fernseher. Jedes Bett verfügt über einen Notruf und eine eigene Beleuchtung. Kopfhörer für den Fernseher können Sie gegen eine Gebühr am Empfang kaufen. Jedem Patienten steht ein Kleiderschrank zur Verfügung.
Bei der Nutzung mobiler Telefongeräte (Handys) innerhalb der Klinik bitten wir um Rücksicht – vermeiden Sie es bitte, Ihre Mitpatienten zu stören.
Der Genuss von Alkohol und Zigaretten ist im Krankenhaus und unmittelbar an der Klinik, vor allem am Eingang, nicht gestattet. Bitte haben Sie im Interesse unserer Patienten Verständnis dafür!
Die DGD Lungenklinik Hemer ist ein rauchfreies Krankenhaus. Sollten Sie dennoch nicht auf das Rauchen verzichten können, haben wir für Sie Raucherzonen geschaffen.
Im Interesse des Ruhebedürfnisses unserer Patientinnen und Patienten sowie der bestmöglichen Umsetzung unserer medizinisch-pflegerischen Abläufe bitten wir um Beachtung unserer Besuchszeiten Montag bis Sonntag von 15.00 bis 18.00 Uhr.
Die Einweisung in ein Krankenhaus stellt für Sie als Patienten sicherlich eine körperliche und auch seelische Belastung dar. Durch freundlichen Umgang, Zuwendung und Rücksichtnahme wollen wir Ihnen beistehen. Die „Grünen Damen“ der Evangelischen Krankenhaushilfe besuchen Sie, Mitarbeiter des Sozialdienstes helfen Ihnen, und sowohl unser Klinikseelsorger als auch unser psycho-onkologischer Berater haben ein offenes Ohr für Sie, wenn es um Ihre ganz eigenen persönlichen Angelegenheiten geht.
In den jeweiligen Abteilungen werden Sie durch Fachpersonal betreut. Die Kooperation zwischen ärztlichem und pflegerischem Bereich sowie zwischen den einzelnen Fachabteilungen verläuft eng verzahnt. Durch die hohe Kompetenz und Komplexität am Standort Hemer lassen sich viele Aufgaben auf kurzem Wege erledigen.
Für Ihren Hausarzt erhalten Sie am Ende Ihres stationären Aufenthaltes einen Entlassungsbrief, der alle relevanten Informationen des Befundes Ihrer Erkrankung und die Therapievorschläge beinhaltet. Zusätzlich bekommt Ihr Hausarzt einen ausführlichen Bericht per Post zugeschickt. Der Stationsarzt führt vor Ihrer Entlassung ein Abschlussgespräch mit Ihnen, bei dem die Behandlung und Therapie in unserem Haus im Hinblick auf weiteres Vorgehen thematisiert werden.
Sollten Sie einen Krankentransport benötigen, leiten wir diesen gerne für Sie ein.
Kontakt
Für den vorstationären Aufenthalt
Telefon: +49 2372 908-2722
E-Mail: medizinischeaufnahme@lkhemer.de
Für die stationäre Aufnahme
Telefon: +49 2372 908-2124
E-Mail: belegung@lkhemer.de
Für das Schlaflabor-Servicecenter
Telefon: +49 2372 908-2384